AMPLIFIER

Insider CD

Diesen britischen Dreier habe ich wegen des Vorgängeralbums aus dem Jahr 2003 irgendwie als Alternative Metal-Band abgehakt und wieder vergessen. Nun halte ich das zweite Album in Händen und ich muss gestehen, dass ich da einen großen Fehler gemacht habe.

Der Begriff "Metal" ist hier ziemlich fehl am Platze, auch wenn die Gitarren oft danach klingen - besonders anschaulich im Solo-Teil von "Strange Seas Of Thought" - und das Album das Logo eines Labels ziert, das vor allem für seine Metal-Veröffentlichungen bekannt ist.

Was der Band aber völlig abgeht, ist das Metal-Gebaren, also die dicken Eier. AMPLIFIER kennzeichnet vielmehr der getragene Bombast, soll heißen die sprichwörtliche Wall of Sound, die Kombination von unglaublicher Lautstärke mit herzerweichend harmonischen Gitarrenlinien.

Auch hier wieder beispielhaft anzutreffen in eben genanntem Song. Das Schlagzeug ist nicht unbedingt untätig, unterstützt aber durch sein Spiel die Mischung aus Zähigkeit und Rock. Wie ich herausgefunden habe, bezeichnen AMPLIFIER die Band OCEANSIZE als "brothers in amps", wer also seinen Musikgeschmack in solchen Sphären verortet, der soll hier ruhig einmal reinhören, auch wenn "Insider" eher in der Intensität gleichzusetzen ist, weniger in der Komplexität und der Dynamik.

So bin ich also selbst überrascht über meine Begeisterung, aber ich mag halt diesen dichten, klebrigen Sound. Also stimmt es: Der Ton macht die Musik. (58:57) (8)