JON AUER

Songs From The Year Of Our Demise CD

Nach dem "Reunion"-Album "Every Kind Of Light" der POSIES und einem neuen BIG STAR-Album unter POSIES-Beteiligung (beides eher mittelprächtige Erzeugnisse) legt auch deren Gründungsmitglied Jon Auer sein erstes Soloalbum vor.

Wer wie im Fall des aktuellen POSIES-Albums enttäuscht war, dass sich der knackige Powerpop früherer Zeiten stark in Grenzen hielt, wird auch bei Auer mit einem eher schlaffen Songwriting konfrontiert.

Das allerdings setzt Auer bei den insgesamt 15 Songs (plus drei Bonustracks) konsequent um und präsentiert einem nicht so ein unhomogenes Allerlei wie bei BIG STAR oder dem POSIES-Album. "Songs From The Year Of Our Demise" ist zwar ein überaus filigranes, dezent instrumentiertes Popalbum, getragen von Auers süßlichem Gesang und halbakustischen Klängen, aber eben insgesamt sehr gut auf den Punkt gebracht - Auers Melodien setzen sich sofort fest.

Man merkt der Platte sofort den emotionalen und überaus persönlichen Input Auers an, der einen mit diesem tollen Album über die enttäuschenden Werke von BIG STAR und den POSIES gut hinwegtröstet.

(9)