ASPEN IT IS

Release Me From This Weight Of Gravity CD

Nun ja, sie erfinden das Rad nicht neu, versuchen aber Emo auf ihre unaufdringliche Weise zu interpretieren und zu präsentieren: ASPEN IT IS aus New Jersey. Ihre Plattenfirma bezeichnet sie als Pioniere und hat dabei nicht ganz Unrecht.

Zwar ähnelt die Herangehensweise an diese Art von Musik schon ein wenig der der GET UP KIDS, dennoch klingen ASPEN IT IS nie nur wie eine der unzähligen Kopien. Schön ist auch, dass sich die Band genug Zeit für ihre Sachen nimmt.

So kommt es, dass witzigere und ganz bestimmt auch authentische Texte auf die ein oder andere Pianomelodie treffen, wie zum Beispiel bei "Pipe dreams": "We grew up on Nintendo, fraggle rock and G.I.

Joe. Now I've got the key to the castle." Warum sollten ASPEN IT IS nicht einfach in die gleiche Schublade wie schon tausende Kopisten kommen? Weil sie besser, interessanter und nicht so aufdringlich sind wie all die anderen.

Da gibt es nur eine Sache, eine klitzekleine Sache, die ich an ASPEN IT IS auszusetzen hätte: Manchmal kommt es mir so vor, als könnte Sänger Jessy Lee nicht so recht gerade singen und die Töne treffen.

Mag an meinem ungeschulten Ohr liegen ... (50:27) (7)