BIGBANG

Poetic Terrorism CD

Okay, Typen mit langen Haaren und Vollbart, deren schlaksige Körper in Schlaghosen stecken verbindet man auf Anhieb mit Retrorock, aber ich behaupte an dieser Stelle, der Begriff passt nicht. Ich erkenne doch Popmusik, wenn ich welche höre.

Mich erschüttert allerdings die Tatsache, dass mir die Band bisher völlig unbekannt war, dabei ist dieses hier schon das sechste Album des Trios aus Norwegen - vorausgesetzt, ich habe richtig mitgezählt.

Wie konnten die nur so an mir vorbeirauschen? Ich muss zugeben, ein paar Dinge rechtfertigen das "Retro" schon, zum Beispiel die Art, wie eine Gitarre gespielt wird, wie sie klingt, obwohl diese hier recht clean bleibt, und es ist auch ein gewisses Timbre beim Gesang, das man nur in ganz bestimmte Jahrzehnte einordnet.

Aber ich bleibe dabei: Die elf Songs bedienen eben die niedrigsten Instinkte, die Musik bedienen kann. Sie sind hemmungslos melodiös und verbreiten gute Laune, weil sie so leichtfüßig daherkommen, und damit sind sie für mich schlicht Popmusik.

Aber eigentlich ist es auch egal, wie man das Kind nennt, Hauptsache, es ist da. (39:02) (7)