BLOTCH

Chewed To Bits By Flying Rodents CD

Im Info fragt die Band "Dance Musik mit Rock-Instrumenten? Und ohne Loops und Samples? Geht das denn überhaupt?" - und ich antworte, ja, es gibt sie noch, die gute alte Instrumentalmusik mit Schlagzeug, Bass und zwei Gitarren.

Die zwölf Titel auf "Chewed To Bits By Flying Rodents" wirken aber ganz und gar nicht zerkaut. Die vier Nager aus Köln/Bonn haben ein Händchen für ruhige und sphärische Klänge, da möchte man meinen, es handelt sich hier um den Soundtrack einer Grönland-Dokumentation.

Zum Glück gehen BLOTCH nicht so ruhig wie SIGUR RÓS zur Sache und manchmal, für mich leider etwas zu selten, lärmt es auch aus der Industrial-Ecke, aber nicht so wild wie bei FOETUS. Das wohlstrukturierte Album ist nicht schlecht, aber so richtig springt der Funke nicht über, dafür dümpeln mir einfach zu viele Songs im House-Sumpf herum.

(42:45) (6)