BLAKHIV

Any Way She Wants It MCD

Der Name klingt ja eher nach Osteuropa, aber falscher könnte man damit bei dieser Band geografisch nicht liegen, kommt sie doch aus Island. Und wer bei Island maximal an esotherische Sounds à la SIGUR RÓS denkt, liegt ein weiteres Mal daneben, denn THE BLAKHIV sind extrem erdige Rocker, die sich selbst auf AC/DC und THE STOOGES beziehen, aber peinlicherweise im Bandinfo auch auf THE DARKNESS verweisen, und das geht ja nun mal gar nicht.

Zudem ihr Hardrock-Ansatz ein recht trendiger ist, ihr Sound eher spitz als wuchtig, und ihr Frontmann (der mit 75 Prozent Wahrscheinlichkeit Björn heißt) kiekst eher dancepunkig als rockerig zu brüllen.

Von daher klingt das hier eher nach Moderock für Typen mit Mode-Iro und teuren Puma-Sneakern an den Füßen, die am Wochenende mal die Sau rauslassen wollen. Andererseits spricht für die Band, dass hier (Ex-)Mitglieder von THESE ARMS ARE SNAKES und BRAID mitgewirkt haben ...

(10:47) (7)