BIG SANDY AND HIS FLY-RITE BOYS

Turntable Matinee CD

Zwei Jahre ist es nun her, dass sich eine der besten Kapellen des authentischen Rockabilly mit einem neuen Album zurück meldet. Mit ihrem letzten Release auf Yep Roc Records, "It's Time", hab ich ihren unverwechselbaren Style aus authentischem Rockabilly, Western-Swing, Country und Blues, kennen und lieben gelernt und mir nach und nach so ziemlich alles von ihnen besorgt.

Seit Ende der 80er hat sich Frontmann Big Sandy dem zeitlosen 50er Jahre-Stil verschrieben und seitdem, in oft wechselnder Besetzung Alben veröffentlicht - mal solo, mal als FLY RITE TRIO und zuletzt beständig als FLY RITE BOYS.

Inzwischen gilt der schwergewichtige Frontmann Robert "Big Sandy" Williams mit der sanften Stimme als Rockabilly-Ikone neueren Datums, was er und seine Jungs auf "Turntable Matinee" noch einmal unterstreichen.

Der Sound kommt dabei, wie zuletzt auf seinen jüngeren Hightone-Releases so dermaßen puristisch rüber, dass man meint, Big Sandy hätte selbst noch beim guten alten Sam Perkins (Sun Records) aufgenommen.

Der hätte die Jungs aufgrund ihrer Professionalität aber vielleicht schon als überqualifiziert eingestuft. Während "It's Time" mein Herz damals im Sturm erobert hat, braucht "Turntable Matinee" einige Durchläufe, doch dann haben sich Songs wie "Power of the 45", "Ruby Jane" oder "Haunted heels" unter anderem zu regelrechten Ohrwürmern entwickelt.

Leider reicht es insgesamt für meinen Geschmack nicht an das Ausnahmewerk "It's Time" ran, da das einfach mehr rockt, aber wer, im Gegensatz zu mir, einen Cadillac sein Eigen nennen kann, der ist eigentlich auch zu "Turntable Matinee" gezwungen.

(46:14) (9)