BELLMER DOLLS

The Big Cats Will Throw Themselves Over MCD

Als "Noise-Goth" und "Art-Punk" mussten sich die BELLMER DOLLS aus Brooklyn, NY schon bezeichnen lassen, und dabei ist ihre Musik doch so viel mehr als das, was diese vier Worte zu beschreiben scheinen.

Bestehend aus Musikern, die zuvor bei LOVE LIFE (CELEBRATIOPN), UNIVERSAL ORDER OF ARMAGEDDON, THE VANITY SET und TAV FALCO'S PANTHER BURNS aktiv waren und vor gerade mal zwei Jahren gegründet, schloss man sich erstmal ein Jahr im Proberaum ein, bevor das erste Konzert gegeben wurde.

Kollege Jon Spencer war begeistert, rekrutierte die BELLMER DOLLS als Opener, und dann machte man sich unter der Obhut von Jim Sclavunos, der auch schon mit Nick Cave, SONIC YOUTH und den CRAMPS gearbeitet hat, an die Aufnahme der sechs Songs dieser EP.

Und die ist eine echt Schönheit geworden, abwechslungsreich und in sich schlüssig zugleich, eine wirklich seltene Mischung aus düsterem Punk, basalem Rock'n'Roll, noisigem Rock und schwermütigem Rhythmus.

Wer zudem mit dem New Yorker Ausnahmelabel Hungry Eye vertraut ist, der sollte zugreifen. (22:57) (8)