BY NIGHT

A New Shape Of Desparation CD

Die Schweden BY NIGHT sind auch auf ihrem zweiten Album ihrem Stil treu geblieben. Der sehr kalte und maschinelle Industrial-Metal ist hart und düster, wird teilweise aber auch durch Blasts und Modern Metal-Elemente aufgelockert.

Man kann sehr gut Einflüsse von Bands der Marke STRAPPING YOUNG LAD, FEAR FACTORYs "Demanufacture", THE HAUNTED und natürlich MESHUGGAH hören, wobei Letztere am meisten zum Vorschein kommen.

So erinnert der Adrian Westin stark an den MESHUGGAH-Schreihals. Die Songs werden dominiert von präzisem Doublebassgehacke, was den maschinellen Tenor noch intensiviert. Glücklicherweise haben die Gitarristen ein Händchen für gute Arrangements, und so lockern sie die futuristische Atmosphäre durch melodisch, atmosphärische Leads und unverzerrte, gezupfte Gitarrenläufe auf.

Die meisten der zehn Tracks sind sehr heavy, deswegen freut man sich über die hymnenhaften "Dead eyes see no future" und "Time is running out", die vom Gaspedal heruntergehen und mit düsteren Pianoklängen ausgeschmückt sind.

Insgesamt ist die Platte gut und man kann sie Fans der oben erwähnten Kapellen definitiv empfehlen. Das Problem von BY NIGHT ist, dass sie noch nicht eigenständig genug klingen, was aber ausbaufähig ist.

(36:42) (7)