CLICKCLICKDECKER

Nichts für ungut LP/CD

Die neue CLICKCLICKDECKER ist da. Endlich. Gerade rechtzeitig, zum Überleben des ausklingenden Sommers. Gerade rechtzeitig zum Beschallen des einsetzenden Herbstes. Und letztendlich auch, um einen durch den nahenden Winter zu geleiten.

Einmal mehr eine kugelrunde Sache, die Kevin Hamann aka CLICKCLICKDECKER hier abliefert. Diese Erkenntnis überkommt einen bereits in dem Moment, in dem man das knallig bunte, wunderschöne Cover bestaunt und seine Nase einmal kurz in die Texte steckt, die im schicken Digipak, Ehrensache, komplett abgedruckt sind.

Die Texte, die einen großen Teil eines jeden CCD-Liedes ausmachen, sind auch beim vorliegenden Album wieder vortrefflich. Vom Leben leben und vom zusehends Zuhören statt vom schwatzhaft Schwadronieren geprägt, trifft fast ein jeder dieser Texte auf seine eigene Art und Weise ins Schwarze.

Die Musik ist wie gehabt ein wohlig weiches Kissen im Gänsehautbezug, auf dem sich das müde gelebte Hirn fantastisch für einige versöhnliche Momente zur Ruhe legen kann. Folkiger Songwriter-Pop, der seine Untergrundsozialisation niemals vergessen hat, sanft mit allerhand Facetten des Indierock zu spielen weiß und bei diesem 12 Lieder langen, zweiten Langspieler von CCD sicher ein wenig mehr als vorher mit dem Elektrobaukasten spielt.

Was den Songs im Einzelnen allerdings keinen Abbruch tut, im Gegenteil. Diese Songs werden derzeit von keinem deutschsprachigem Künstler (oder besser Musiker?) überboten und existieren fernab von Mainstream-Belanglosigkeit und vor allem fernab von "nicht gänzlich fabelhaft".

Nein, das hier ist keine Schlaumeierscheiße für Bauspar-Studenten, das hier ist das Leben da draußen. Das hier hat Melodie. Das hier ist einfach ehrlich und gut. Das hier, ja, das hier kann eigentlich alles.

Basta.