DRY KILL LOGIC

Of Vengeance And Violence CD

Wie soll man anfangen zu schreiben, wenn man sich einerseits total freut über das dritte Album einer ungewöhnlichen Band und sich aber auf der anderen Seite eingestehen muss, die Band seit ihrem 2004er Release "The Dead And Dreaming" gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt zu haben? Sogar die kürzlich erschienene EP "The Magellan Complex" ist ungehört an mir vorbei gezogen.

Umso schöner, dass mir nun die Vorabversion des kommenden Albums vorliegt und ich Versäumtes wieder gut machen kann. 13 Songs stark gibt sich das neue Album und eines wird schon beim ersten Hördurchlauf klar.

Hier hat sich einiges verändert. DKL haben den Härtegrad weiter nach oben gedreht, vergessen dabei aber nie den Hang zur Melodie und bauen eine ganz eigene, intensive Dynamik in jeden einzelnen Song auf eine andere Art und Weise ein.

Hier entladen sich 14 Jahre Bandgeschichte geballt auf einer CD und werfen den Hörer zwischen Begeisterung, Melodramatik und Härte hin und her. Egal ob nun das kraftvolle "My dying heart", das eher schleppend und vom Schlagzeug getragene "Caught in a storm" oder einer meiner Favoriten "Dead mans eyes", bis hin zur Powerballade "Kingdom of the blind".

Das ist gekonntes Handwerk mit ganz eigenem Charakter, der vielen Bands heutzutage leider abgeht. Für alle Fans der Band sowieso ein Pflichtkauf, und für den Rest ergeht meine unbedingte Hörempfehlung.

(52:50) (9)