DAMO SUZUKI'S NETWORK

Suomi 2CD

Nicht die erste CD der Serie von Liveplatten des ehemaligen CAN-Sängers Kenji "Damo" Suzuki, die ich hier bespreche, der 1970 in München quasi auf der Straße von Holger Czukay und Jaki Liebezeit entdeckt wurde - so sagt man jedenfalls -, um dann irgendwann CAN als überzeugter Zeuge Jehovas zu verlassen.

Seit Mitte der 80er macht Suzuki wieder gezielt Musik, vor allem live, was er seit 1998 mit seinem Label Damo's Network eben auch auf CD bannt. Diesmal sind es zwei unterschiedliche, im Jahr 2002 in Finnland aufgenommene Konzerte.

Während die in Turku aufgenommene Disc Suzuki eher von seiner nervös rockigen Seite zeigt, ist gerade die in Helsinki aufgenommene zweite Disc die größere musikalische Überraschung, ein sich hypnotisch-monoton steigernder Acid Rock, der auch schon mal knapp 17 Minuten dauern kann, was zu dieser Art Musik aber einfach passt.

Sowieso lässt sich Suzukis Musik schlecht von der seiner alten Band trennen, auch wenn diese vielleicht eher versucht hat, den Sprung in die Moderne zu schaffen, vor allem bei deren Solo-Aktivitäten.

Suzuki steckt doch deutlich in den 70ern fest, hat diesen Improvisations-Rock-Sound aber so kultiviert, dass man eher über dessen Zeitlosigkeit staunt, als hier fiese Althippie-Tendenzen zu bemängeln.

Ein weiteres schönes Puzzle in Suzukis offen gehaltenem künstlerischen Konzept, mit ständig wechselnden Musikern einen weit reichenden musikalischen Dialog zu suchen. (8)