ERASE ERRATA

Night Life LP/CD

Ey, ihr Krakeler und Hype-Herbeischreiber, ihr "Next big thing"-kotzerischen Plattenfirmen, wo seid ihr denn plötzlich alle? ERASE ERRATA, die vor drei Jahren noch als das nächste heiße Dance-Punk-Ding gehandelt wurden, wollten wohl nicht so recht nach eurer Pfeife tanzen, wie mir scheint, ließen sich erst mal eine ganze Weile Zeit mit ihrem dritten Album, hatten den Ausstieg von Gitarristin Sara Jaffe zu verkraften, justierten sich neu - und unterschrieben schließlich bei Kill Rock Stars, einem durch und durch krediblen Label abseits trendigen Getues.

Vielleicht ist ja auch manche(r) enttäuscht, dass aus der Formation aus San Francisco nicht die nächsten YEAH YEAH YEAHS wurden, aber ich denke, die Zeit, die sich ERASE ERRATA (immer noch Jenny Hoyston, Ellie Erickson, Bianca Sparta) mit "Night Life" gelassen haben, hat sich nur positiv ausgewirkt.

Ihr dritter Longplayer ist ein absolut eigenständiges Album, das schon durch seine eigenwillige Rhythmik begeistert, irgendwie funky und tanzbar und doch spröde und aggressiv ist. Zusammen mit den leider aufgelösten SLEATER-KINNEY waren/sind sie für mich die Speerspitze des smarten All Female-Indiepops, der in einem konservativ gewordenen Amerika mit Songs wie "Another genius idea from our government" oder dem Refrain "Murder with our tax dollar" über ein grundsätzliches feministisches Anliegen hinaus klar Stellung bezieht.

Eine wichtige Platte, die mit jedem Hören wächst. (30:10) (8)