ROMAN FISCHER

Personare CD

Des Fischers zweites Werk. Genauso ernst und melancholisch wie "Bigger Than Now". Er ist, wie sagt man, "erwachsen geworden" oder seine Musik, seine Haare sind gewachsen, seine Nase, keine Ahnung, habe nie verstanden was das heißen soll.

Ist das Album deswegen erwachsener, weil es eine breitere Vielfalt an Themen von sich gibt oder weil Roman jetzt entdeckt hat, dass er unglaublich hoch singen kann? Oder hat es was damit zu tun, dass er seine persönlichen Erfahrungen nun auch mit uns teilen kann, ohne dass er rot wird? Ich möchte den Ausdruck nie mehr hören beziehungsweise in diesen beigefügten Presseinfos lesen.

Entweder die Musik ist schlechter oder besser geworden. Fakt ist, hieran hat man mehr zu Knabbern als letztes Mal, vor allem bei "I can use U", einem rasenden Pop-Song, der sich fast 3 Minuten lang mit ungewöhnlich schnellen Drums und einer klaren Aussage, nämlich dass Roman die Macht hat, über was auch immer, um einen legt.

Gefällt mir, ein wenig verwirrend zwar dann der Übergang zu den Balladen, die passend etwa mit "But I will never die for you" betitelt sind. Und Track sieben, "Proper order" - yep, das ist auch ein properer Song, genau so muss das sein.

Hau mächtig drauf, Roman, auf alles, was neben dir steht, nimm kleinere Wunden und blaue Flecken in Kauf. Auch wenn du über l'amour singst, da kannst du auch wild zu herumspringen. Nicht dass die sanfte Seite auf "Personare" abschreckt, ein netter Charakterzug, aber es sind so viele gute, aufregendere Ansätze zu hören, dass die bestimmt auch in den Liebessongs ihren Platz finden würden.

Trotzdem, very nice. (8)