HARMS WAY

Oxytocin CD

Black Lodge ist ein veritables Metal-Label mit Bands wie AMORPHIS oder CANDLEMASS. Fredrik Lindgren hat schon in Bands wie UNLEASHED und TERRA FIRMA gespielt, und mit letzteren hat er ein Album namens "Harms Way" veröffentlicht.

Hier schließt sich der Kreis. "Oxytocin" ist die zweite Veröffentlichung der Schweden, aber ganz so heftig, wie es die eben genannten Bands vermuten lassen, geht es dann doch nicht zu. TERRA FIRMA trifft als Vergleich am meisten zu.

Das hier ist solider Stoner-Rock, der sich natürlich einige Ausflüge ins Psychedelische nicht verkneifen kann. Viele Überraschungen gibt es dementsprechend nicht, aber gut gemacht ist es schon, und zum Glück hat es nur geringen Poserwert.

Für leichtes Schmunzeln sorgen die heftigen Metalattacken, die das Album zu einer interdisziplinären Angelegenheit machen und doch für einen gewissen Wiedererkennungswert sorgen. Mittlerweile aber nur noch etwas für Liebhaber.

(45:45) (6)