JAPANTHER

Yer Living Grave CD

Um total kaputten, fiesen LoFi-Noiserock mit wunderbar schrägem Pop, tanzbarem No Wave, melodischem Gesang und aberwitzigen HipHop-Samples auf so einzigartige und unvergleichliche Weise zu kombinieren wie JAPANTHER, dafür muss man seine Seele vermutlich dem Teufel verkaufen.

Zwar enthält auch "Yer Living Grave", deren sieben Songs während der Tour zu "Wolfenswan" größtenteils live aufgenommen wurde, wieder Stücke, die auf ihren anderen Veröffentlichungen in anderen Versionen bereits enthalten waren, aber das macht gar nichts, schließlich sind die Lieder so gut, dass man sie eh wieder und wieder hören möchte.

Und während andere Bands jahrelang sprichwörtlich denselben Song neu einspielen, damit aber einfach nur langweilen (Ausnahmen wie die RAMONES natürlich ausgeschlossen), liefern JAPANTHER also wörtlich immer wieder den gleichen Song ab und so führt auch kein Weg daran vorbei, sich diesen Herbst alle Stücke noch einmal, wenn sie auf Tour sind, in Live-Versionen anzuhören.

Und das lohnt sich bestimmt, denn bereits die auf CD gebannten Aufnahmen versprechen, dass Schweiß, Blut und Tränen in Strömen fließen werden. Schweiß: klar, vor Anstrengung, Blut: vielleicht, zur Unterhaltung, und Tränen: vor Begeisterung! Und wer das nicht glaubt, der surfe zu YouTube und sehe sich die Live-Darbietungen von JAPANTHER mit SynchronschwimmerInnen an und schweige, bis es auf den Konzerten vor Freude zu schreien gilt! Trash-Punk, der größer ist als Gott, oder besser: der Teufel! (15:30) (10)