MITOTE

Starter LP/CD

Sound like ... BUT ALIVE, aber so was von! Die Lieder klingen so schön melancholisch-melodisch, dass man eigentlich gar nicht merkt, mit was für einem Tempo und einer erst beim zweiten Hören gespürten unterschwelligen Wut im Bauch hier gepunkrockt wird.

Dazu erzählen die Texte auf "Starter" kleine Geschichten aus dem Alltag der Songwriter, die auch gerne mal politisch und nie wirklich weinerlich sind - was sehr für die vier Herren aus München spricht.

Plattitüden sucht man auf dem Album vergeblich, die Texte erscheinen ziemlich durchdacht, ohne dabei glücklicherweise zu verkopft oder gar arrogant zu wirken. Und dann haben red.can.records mit dieser Platte auch noch einen netten Weg gefunden, das Vinyl zu retten: Man kann daheim gemütlich dem Knistern der Schallplatte lauschen, aber fürs Auto oder den iPod wurde wohlweißlich noch eine CD beigelegt.

Nett auch, dass es zur Platte ein Textblatt gibt - denn schließlich haben MITOTE so einiges zu sagen, was es durchaus wert ist, rekapituliert zu werden. Nun, Schwamm drüber, denn wer auf intelligenten, astrein komponierten deutschen Punkrock steht, der nicht alle seine Ideale über Bord geworfen hat und es auf hohe Chartplatzierungen absieht, ist bei MITOTE garantiert an der richtigen Adresse.

Zur weiteren Überzeugung findet ihr auch einen Track der Band auf der diesem Heft beiliegenden CD. (49:24) (8) Auf der Ox-CD zu hören.