MOJOMATICS

Songs For Faraway Lovers LP/CD

Im Interview dieses Frühjahr kündigten Dav und Matt es bereits an: Für das neue Album, ihr zweites und Nachfolger von "A Sweet Mama Gonna Hoodoo Me" von 2004, würde man sich auf eine gewisse Neuausrichtung einstellen müssen, man werde sich stärker an klassischen US-Songwritern der Sechziger orientieren, allen voran Bob Dylan.

Und so ist es auch gekommen, denn die zwölf Lieder für die weit entfernte Liebste sind ein gutes Stück gemäßigter als jene auf dem Debüt. Doch keine Sorge, wer sich damals für den knarzigen (Po-)Delta-Blues-Garage-Punk des venezianischen Duos begeistern konnte, muss sich hier zwar mit ihrer ruhigeren Seite beschäftigen, doch die zeigt ihre Qualitäten nur noch überzeugender.

Mit "No place to go", hier auf der Ox-CD zu hören und zu dem auch von M.A. Littler von Slowboat Films ein Video gedreht wurde, ist ihnen ein echter kleiner Hit geglückt, dem "A fall on the floor" in nichts nachsteht, ja ich bin generell von der gut gelaunten Atmosphäre des Albums überrascht, denn man ist hier immer wieder dem perfekten Pop-Song auf der Spur, hat mitnichten so den Blues wie noch vor zwei Jahren.

Sollen andere die immer gleichen und ja prinzipiell auch gern genommenen Garage-Rüpeleien zelebrieren, die MOJOMATICS haben die zwar auch drauf, aber auch noch viel mehr. (33:44) (9) Auf der Ox-CD zu hören.