MYPROOF

Reason For My Justice CD

Dass in der japanischen Popkultur Gefühle zuweilen sehr explizit dargestellt werden, kennt man hierzulande vor allem aus Animes und Mangas. So symbolisiert beispielsweise ein schwarzes Kreuz auf der Stirn eines Charakters Wut oder Ärger, während eine über dem Kopf schwebende Regenwolke Traurigkeit versinnbildlicht.

Doch selbst wenn man solche Codes entschlüsselt, so wirken sie in ihrer Ausdrücklichkeit für westliche Augen oft etwas befremdlich - wahrscheinlich auch deshalb, weil sie nicht in das zurückhaltende Bild passen wollen, das man sich von Japan gemacht hat.

Hierin dürfte dann auch der Grund zu suchen sein, warum man dem - manche würden sagen - Pop-Metal von MYPROOF zunächst etwas ratlos gegenüber steht. Während die Band in den Strophen den klassischen Bösewicht amerikanischer Superheldencomics gibt, der an ATREYU oder KILLSWITCH ENGAGE erinnert, hüpfen in den Refrains die Mädels von Sailor Moon umher und verdrücken übermütig kichernd Unmengen an bunter Zuckerwatte.

Doch letztendlich werden die vielen kleinen Schweißtropfen auf dem Gesicht des Hörers, durch die im Manga Ratlosigkeit repräsentiert wird, relativ zügig von der Erkenntnis getrocknet, dass gerade diese kulturelle Dichotomie den Reiz von MYPROOF ausmacht.