Reviews : OXFORD COLLAPSE / Remember The Night Parties CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OXFORD COLLAPSE

Remember The Night Parties CD

Format: CD

subpop.com


Nach dem ersten Durchhören wünsche ich mir, Sub Pop würden wieder zu ihrer sparsamen Releasepolitik zurückkehren, denn auch wenn OXFORD COLLAPSE gut sind, gemessen am Labelkatalog sind sie nur Mittelmaß.

Doch nachdem ich dem mittlerweile dritten Album des Trios aus Brooklyn eine Chance gab, straft mich meine Aussage Lügen, denn dann läuft die Platte erst mal auf Dauerrotation. Zugegeben Brooklyn wäre mir als letztes in den Sinn gekommen, vielmehr hätte ich die Band - zumindest in den geografisch eindeutigeren 80ern - gefühlt an der Westküste angesiedelt, im einschlägig bemühten Dunstkreis von Surfen und Pop-Punk.

Als hätten MISSION OF BURMA die BEACH BOYS verschluckt, als würden BUILT TO SPILL zu HÜSKER DÜ tanzen, als wären OSTINATO die Nachfolgeband der PIXIES, als wäre melodischer und gleichzeitig vertrackter Indierock mit hoher Affinität zu Hardcore aus der Prä-Grunge- und Post-Punk-Ära unbeschadet in das neue Jahrtausend gerettet worden.

Und irgendwie gelingt OXFORD COLLAPSE das auch, ohne jemals wie eine Kopie zu klingen, mit zu gleichen Teilen ruhigeren und lärmigen Stücken. Wobei erstere auch immer einen Hauch von SONIC YOUTH-Balladen haben - nur fröhlicher.

Überhaupt strahlen OXFORD COLLAPSE eine Unbeschwertheit aus, die beinahe allen Bands in ihrer New Yorker Nachbarschaft fehlt. (40:59) (8)

Chris Wilpert

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #68 (Oktober/November 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SIBERIAN MEAT GRINDER

SIBERIAN MEAT GRINDER stehen für einen rasanten Mix aus Thrash Metal, HipHop, Hardcore und Stoner-Rock. Die Texte sind prollig, aggressiv, aber nicht dumm – und partiell durchaus politisch. Im Gegensatz zu MOSCOW DEATH BRIGADE, wo auch einige Leute ... mehr