PILOTEN

Neue Liebe MCD

Häufig ist es vielsagend, den Bands zur Beschreibung ihrer Musik selbst das Wort zu überlassen. Also dann: DIE PILOTEN aus Stuttgart spielen "Minirock mit deutschen Texten". Haha, tolles Wortspiel! Moment, es geht noch weiter: "Wir sind zwar keine Helden und weder aus Hamburg noch Berlin, dafür heißt unser Hund nicht Marie und unsere Sportfreunde sind alles andere als Stiller." Diese Umschreibungen treffen zwar nicht meinen Humor, dafür aber die Sache ziemlich gut.

Fassen wir zusammen: DIE PILOTEN füllen ihre Debüt-EP "Neue Liebe" mit Gute-Laune-Harmlos-Musik und sind nicht so gut wie die aus Funk und Fernsehen bekannten Vorreiter dieses Stils. Der PILOTEN-Sound besitzt aber durchaus reizvolle und eigene Momente, meistens dann, wenn sie ohne die quäkende und heisere Stimme des zweiten Sängers auskommt.

Für eine Band, die den Status eines Hobbys niemals verlassen wird, ist die Qualität der Songs beachtlich. Wie lange aber die "Neue Liebe" anhält, wird sich dann noch zeigen. (6)