RATOS DE PORAO

Hominem Inimigo Do Homem CD

Das Munster-Sublabel Beat Generation ist die neue Heimat der Brasilianer RATOS DE PORAO, die mit "Hominem Inimigo Do Homem" ihr 25-jähriges Bandbestehen feiern. Mit brasilianischen Bands liegt man eigentlich nie daneben und so ist auch hier.

RATOS DE PORAO sind eine lebende Legende, die mit ihrem metallischen Hardcore wahrscheinlich Legionen südamerikanischer Bands beeinflusst hat - und das zu Recht. Auch auf ihrem neuesten Release machen RDP keine Gefangenen und brettern ein bestens produziertes Album herunter, das nur vor Energie und Wut strotzt.

Vergleichbare Bands kommen eigentlich nur aus derselben Gegend, ich möchte nur die Überbands AÇÃO DIRETA und I SHOT CYRUS anführen. Kurze Songpassagen brechen immer wieder aus dem üblichen Schema aus, erinnern mal an MOTÖRHEAD, mal an NAPALM DEATH und lassen so die Scheibe nie langweilig werden.

Textlich geht es bei "Der Mensch ist der Feind des Menschen" um hardcoretypische linke Inhalte, soweit ich es mit meinen beschränkten Portugiesischkenntnissen beurteilen kann. Die CD kommt in schönem Digipak.

Und irgendwann mal soll es auch eine Übersetzung der Texte auf der Homepage der Band geben ... (30:23) (8)