RED UNION

Black Box Recorder CD

Das erste Mal bin ich vor drei Jahren mit RED UNION in Kontakt gekommen und zwar in Pula, Kroatien auf dem Monte Paradiso-Festival. Da hab ich mir ihr erstes Album "Rebel Anthems" als Tape gekauft, in Osteuropa gibt es noch einen florierenden Tapehandel.

"Rebel Anthems" hatte mich ziemlich begeistert, musikalisch, wie auch textlich. Das neue, zweite Album "Black Box Recorder" hat nun meine Erwartungen bei weitem übertroffen. RED UNION haben sich qualitativ noch mal gesteigert, unheimlich schöne Melodien und intelligente, persönliche Texte zu eingängigen Liedern geformt.

Elf eigene Songs und eine Coverversion des Arbeiterliedes "Power in the union". Musikalisch geht's in Richtung erste JAM und CLASH. Auf der CD befindet sich ein Live-Video, in dem beide Bands gecovert werden und ein gelungenes Musikvideo zu "WMD".

Auf ihrer letzten Tour hab ich ein Konzert mit den Jungs ausgerichtet und konnte mich davon überzeugen dass sie live, noch eine Spur mehr Gas geben und auch so äußerst angenehme Burschen sind.

(41:03) (9)