STREET DOGS

Fading American Dream CD

Wenn das so weiter geht, sehe ich mich echt gezwungen, meine Wohnung zu kündigen und nach Boston zu ziehen. Es scheint ja ein Gesetz zu geben, dass es Bostoner Bands verbietet, schlechte Alben zu machen.

Wieder einmal hat ein Album einer Bostoner Band bei mir genau ins Schwarze getroffen. Gut, ich gebe zu, von der Band um den ehemaligen Sänger und Mitbegründer der DROPKICK MURPHYS Mike McColgan hatte ich nach dem 2003er Debüt "Savin Hill" und dem Nachfolger "Back To The World" auch nichts anderes erwartet.

Auf "Fading American Dream" gibt es in knapp 43 Minuten nicht einen einzigen Ausfall. Zu hören gibt es die gewohnte Mischung aus melodischem Streetpunk und jeder Menge keltischem und traditionellem amerikanischen Folk.

Grandios umgesetzt hat die Band vor allem das Cover des Billy Bragg-Klassikers "There's power in a union". Auch genial: "Rights to your soul", "Fading American dream" und, ach, eigentlich alle! (42:55) (9) Auf der Ox-CD zu hören.