SIR WILLIAM HILLS

Cheer CD

Vom wettverseuchten England (Sir William Hills ist der Name eines Buchmachers) verschlug es den charismatischen Frontman Steve nach Basel, wo er frustriert (Scheiß Tee hier!) und begeistert zugleich (FC Basel), seine neue Band startete, bei der die prägnanten 77er Pop-Punk Nummern der BUZZCOCKS auf die Songgerüste der WHITE STRIPES treffen, alles begleitet von Steves very British voice, irgendwo zwischen Wild Billy Childish und zuviel Benson&Hedges-Konsum.

Dass dabei echte Hits wie "Under the carpet" oder "Oh Angelina" herausgekommen sind, verwundert weniger, wenn man bedenkt, das dieser urbritische Pubgänger seit 1978 unterwegs ist. Auch seine Kollegen bringen ein gutes Pfund mit, wie der Ex-VANILLA MUFFINS-Drummer Eddie Jr..

Dem traditionellen frühen 70s Brit-Punk verpflichtet, haben die SIR WILLIAM HILLS aber mehr zu bieten als die ganzen Wave- und Indie-Klone, die derzeit die Insel unsicher machen. Nicht nur textlich kommen Steve und Co.

authentischer rüber, sondern auch im Songwriting behalten sie eine Menge ihrer Street Credibility, ohne dabei sorgfältiges Songwriting zu vernachlässigen. "Cheer" ist ein Pint of Lager der Extraklasse, da verwette ich meine Hartz IV-Dole Q drauf! Auf der Ox-CD zu hören.