SWAN LAKE

Beast Moans LP/CD

Wollte man mir einen Sampler meiner aktuellen Lieblingsbands zusammenstellen - und dabei nicht auf den tollen Fat Cat-Labelsampler, der der PNG 69 beiliegt, zurückgreifen -, das Album von SWAN LAKE würde es auch tun.

Denn diese Band klingt manchmal wie ein Sammelsurium an Lieblingsbands und kann ANIMAL COLLECTIVE und Co. sicher das Wasser reichen. Die locker fröhlichen Passagen erinnern fast durchweg an die New Yorker Weird-Folker, wenn spartanischer Noise-Pop zelebriert wird, klingt XIU XIU durch - doch wesentlich entspannter und nicht im Mindesten düster.

Und wenn THE GOOD GOOD in ihrer Sängerin so etwas wie die weibliche Reinkarnation von Syd Barrett haben, dann ist er bei SWAN LAKE gleich in alle drei Bandmitglieder gefahren. SWAN LAKE säuseln mir in einem Moment irrsinnige, verträumte Akustik-Folk-Songs ins Ohr, klingen dabei so abgedreht und weltfremd wie Syd Barrett persönlich, betören mich im nächsten mit völlig schiefen Weird-Folk-Songs.

Bei alledem könnte es sich auch um unveröffentlichtes Material des ANIMAL COLLECTIVE handeln, die Instrumentierung und der Einsatz einander überlagernder, dahinschwebender Echospuren sind fast identisch.

Die ideale Mischung aus dem Besten des 60er Underground, der avantgardistischen Seite des Punk und dem Spannendsten, was aktuell an progressiver (Folk-)Musik aus den USA kommt. Unnötig zu erwähnen, dass die Aufmachung wunderhübsch ist.

(48:41) (8)