STARKWEATHER

Croatoan CD

Der ehrwürdige Paul Romano, der schon Artwork für MASTODON, EARTH und GODFLESH entwarf, nahm sich auch "Croatoan" an, Pierre Remillard hat produziert, da er schon bei CRYPTOPSY die Regler äußerst passend schob, und so bekamen diese Monstersongs ein würdiges Gewandt.

Formiert hat sich die Band 1990, seit damals gab es zwei Alben und nach fünf Jahren ohne jegliche Aufnahmen darf man nun dem dritten im Bunde in Gänze sein Ohr schenken, vorausgesetzt man hält durch.

STARKWEATHER sind ein Schmelztiegel verschiedenster Einflüsse, von INTEGRITY über NEW DAY RISING bis hin zu Devin Townsend, hört man viel Vertrautes, wobei es wohl meist eher so sein wird, dass STARKWEATHER die Inspiration gebende Kraft gewesen sein werden.

Gastspiele gibt es von Liam Wilson von DILLINGER ESCAPE PLAN und Jim Winters, früher bei EARTH CRISIS und TURMOIL aktiv. Hier wird in epischer Breite geröchelt, Gitarrensoli sind gern gesehen, und wem INTO ANOTHER gesanglich gefallen, der wird auch mit dem cleanen Gesang der Gruppe aus Philadelphia klarkommen.

(54:09) (8)