SUBHUMANS (CAN)

New Dark Age Parade CD

Ich war ja schon versucht, diese CD in meine Rerelease-Kiste zu packen, doch ein genauerer Blick offenbarte dann, dass es sich mitnichten um eine Zusammenstellung alten Materials der legendären Band aus Vancouver, Kanada handelt, sondern um ein ganz neues Album der 1978 gegründeten Formation um Frontmann Gerry "Useless" Hannah, die neben D.O.A.

die wichtigste Band der lokalen Szene war und Leuchtturm-Funktion für die gesamte kanadische Punk-Szene hatte. Und vor allem beließ es Frontmann Hannah nicht bei verbalen Attacken auf die Gesellschaft, sondern schloss sich 1981 einer Gruppe namens "Direct Action" an, die bereit war, gewaltsam für Veränderungen einzutreten.

Nach einem Anschlag auf eine Rüstungsfabrik wurde er geschnappt, zu zehn Jahren Haft verurteilt, saß davon fünf ab, schrieb aus dem Knast heraus Kolumnen für das MRR. Die Band machte unterdessen ohne ihn weiter, nahm nach dem wichtigsten Album "Incorrect Thoughts" von 1980 mit "No Wishes, No Prayers" 1983 noch ein weiteres Album für SST auf, mit Wimpy als Sänger, den man ja auch von seiner Zeit bei D.O.A.

kennt, bevor die Band auseinanderbrach. 2005 dann fand man wieder zusammen, Wimpy singt, Hannah spielt Bass, Jon Card (unter anderem SNFU und D.O.A.) trommelt, und Mike Graham spielt wie einst Gitarre.

In Kanada ist das Album auf G7 Welcoming Committee erschienen (die auch für das sehr an Winston Smith erinnernde Coverartwork verantwortlich sind), Gerry Hannah schrieb die meisten Texte, die meist klar politisch sind (etwa "Daisy cutter" oder "I got religion"), und musikalisch fühle ich mich bei den 14 Songs an eine Mischung aus D.O.A., SNFU und MDC erinnert, spielen die SUBHUMANS (die ja nur Laien mit den gleichnamigen Engländern verwechseln, aus denen unter anderem CITIZEN FISH hervorgingen) rauhbeinigen und doch melodiösen Punkrock im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Eine rundum gelungene Comeback-Platte, die ohne jeden Nostalgiefaktor zu gefallen weiß. (46:17) (8)