ALEXANDER TUCKER

Furrowed Brow CD/LP

Alltomorrowsparties Records ist definitiv eines dieser kleinen, unscheinbareren Labels - da sie selbst innerhalb der Szene nie die richtig tollen Sachen im Programm haben -, die aber dafür mit erstaunlicher Konstanz unspektakuläre Kleinode fabrizieren, in die der Hörer sich erst hineinhören muss.

Und "Furrowed Brow" ist definitiv eine Platte, zu der man in der richtigen Stimmung sein muss, oder sich von ihr in diese versetzen lassen kann. Alexander Tucker entwirft atmosphärische Klangteppiche, größtenteils auf der Akustikgitarre gespielt, manchmal auch mit monumentaler Instrumentierung, zu denen er mit seiner markanten, klaren Stimme sehr spärlich singt.

Seine Hardcore-Wurzeln und auch die Zusammenarbeit mit Lärmkoryphäen wie Stephen O'Malley von SUNNO))) scheinen auf dieses völlig in den Dream-Folk abgedriftete Werk überhaupt keinen Einfluss geübt zu haben, mehr dagegen wohl die Begeisterung für Tapeloops in langen monotonen und psychedelischen Improvisationen im Stile von Bands wie JACKIE-O-MOTHERFUCKER.

Eine schöne, aber unaufregende, nur selten völlig abgedrehte Platte. (45:03) (6)