UNLEASHED

Midvinterblot CD

UNLEASHED sind mir bisher immer nur als Autoaufkleber in unserem Parkhaus begegnet, legen aber mit "Midvinterblot" bereits ihr achtes Studioalbum in 15 Jahren vor. Aus dem Death Metal-Urgestein NIHILIST gingen ENTOMBED und eben UNLEASHED hervor, wobei letztere auf ihrem neuesten Longplayer weiter die Oldschool-Death Metal-Fahne hochhalten.

Und das Ganze nicht einmal schlecht. Angenehm unaufdringliche, groovende Songs mit fetter Produktion und aggressivem Gesang, der kehlig, aber ohne nervigen Pathos daherkommt. Inhaltlich hält man sich überwiegend an die gute alte Wikingermythologie, die ich persönlich ungefähr mit 15 hinter mir gelassen habe, um mich dem Dschungel der Straße zuzuwenden.

Mir fällt auf Anhieb keine Kombo ein, die wirklich ähnlich klingt und das ist ein gutes Zeichen ...Wer mal über den Tellerrand Richtung Death Metal schauen will, sollte UNLEASHED unbedingt antesten.

Yo, das schockt. (46:29) (8)