UNITED

Slick CD

Schon im Frühjahr 2005 wurde diese CD im eigenen Heimatland veröffentlicht, Dank Noisedeluxe kommt nun auch Deutschland in den Genuss, die Musik der fünf Schweden kennen und schätzen zu lernen. Hier werden Erinnerungen an die so genannten Post-Punk-Bands wach, genannt werden explizit JOY DIVISION, ECHO & THE BUNNYMEN und THE CURE.

Anleihen an diese Phase sind klar vorhanden, jedoch ohne die melodramatische Todessehnsucht Ersterer und weniger Gejammer als bei Letzteren. Im Gegenteil scheint hier viel mehr positive Energie aus den Songs.

Ich würde zu einer Einordnung bei NEW ORDER tendieren, zur Zeit ihres bestem Albums "Get Ready", wenn schon unbedingt nötig. Auf alle Fälle ein Album mit dem Zeug zum ganz großen Wurf, was die Arrangements der Melodien angeht, verbunden mit der charismatischen Stimme des Sängers.

Als Bonus enthält die CD noch einen im PC abspielbaren Videoclip der Band. Kämen UNITED aus Großbritannien, hätte sich die gesamte Musikpresse schon längst überschlagen vor Lobeshymnen. Schön, dass ich einer der Ersten sein durfte.

(44:10) (8)