YAKUZI

One To All! CD

Erschien das letzte Album "Blow Jobs" der sechs Pforzheimer noch in Eigenregie, haben sie es jetzt verdientermaßen zu einem Plattendeal mit Rookie Records gebracht. Glückwunsch! Musikalisch hat sich nicht so wirklich viel getan, es gibt ordentlichen Punkrock mit Trompete, der eher dem Melodycore als dem Ska zuneigt.

Es ist also eher Pogo als Schunkeln angesagt, und auch die bei deutschen Ska-Punkbands sonst so übliche Albernheit geht YAKUZI glücklicherweise völlig ab. Will man mit Vergleichen kommen, fallen mir als allererstes, gerade ob der Stimmung in den Liedern, HOWARDS ALIAS ein, bei den ragtimigen Songs aber auch die MAD CADDIES.

Und bei einigen der etwas schnelleren und härteren Stücke kommen unmittelbar Erinnerung an die Trompetenausflüge von NOFX hervor, auch noch unterstrichen durch die rotzige Stimme des Sängers.

Eine schöne Platte, die es verdient, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. (41:27) (7)