ALLMAN BROTHERS BAND

Gold 2CD

Die Band ist eines dieser traditionellen US-Rock-Phänomene von Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger, gilt neben LYNYRD SKYNRD als klassischer Vertreter des Southern Rock - und ist für jemand, der mit Punk aufgewachsen ist, noch viel weniger zu verdauen als eben erwähnte, als CCR und ähnliche klassische US-Rockbands dieser Jahre.

Bei "Blues-Rock" zucke ich instinktiv zurück, aber man ist ja offener geworden über die Jahre, erkennt die Größe des klassischen Blues', hat gegen erdigen Rock noch nie was einzuwenden gehabt, doch die ALLMAN BROTHERS BAND verkörpert letztlich das typische, langatmige Hippie-Gedudel, das mich schon immer abgestoßen hat.

In den USA freilich sind sie nach diversen Auflösungen und Reunions längst zu Helden geworden, doch eine Schnittstelle zu heutigen für uns relevanten Bands kann ich beim besten Willen nicht erkennen, auch wenn hier gerne mal der Begriff "Swamp Rock" verwendet wird.