JOHNNY CASH

The Children's Album CD

Cash früheres Label, die ihn Mitte der Achtziger fallen ließen, hat sich seit dem Erfolg der American Recordings eines besseren besonnen und bringt von Zeit zu Zeit alte, mittlerweile schwer zu erhaltene Alben als Rerelease raus.

Lässt man die Texte außen vor, dürfte kaum auffallen, dass Cash die Songs für seine und andere Kinder geschrieben beziehungsweise gesungen hat. Sein klassischer Stil ist musikalisch beibehalten worden.

Anders auf dem Original, wo direkt beim ersten Stück "Nasty Dan" klar wird, wer die Zielgruppe ist. Dort singt Cash ein Duett mit Oscar The Grouch, der Bestandteil der Sesamstraße war, bevor sie mit dem widerlichen Samson eingedeutscht wurde.

Oscar hat man bei dieser Abmischung komplett herausgestrichen, was ein großer Verlust ist und mit Sicherheit nur daran liegen kann, dass man die typischen Kommentare, die das Original so sympathisch, aber weniger kommerziell machten, aus eben letzteren Gründen weggelassen hat.

Dafür aber das tolle Duett mit June Carter, "I got a boy and his name is John". June macht hier eigentlich nichts anderes als Oscar, nämlich im Liedtext zu unterbrechen und zu berichtigen.

Aufgepeppt ist das Album mit vier tatsächlich unveröffentlichten Songs, darunter eine Version von "Grandfather's clock". Besonders lohneswert ist vor allem "Ah bos cee dah" und "Why is a fire engine red?".

Ein Kinderalbum von 1975 für alle Altersgruppen, das so gar nichts mit sonstigem Kinderliederkram zu tun hat und selbstredend ein Muss für alle Fans. (36:40)(9)