CRAPSCRAPERS

!Abschreckung! LP

Wenn selbst der Herausgeber den Wert einer Wiederveröffentlichung sämtlicher CRAPSCRAPERS-Aufnahmen über zwanzig Jahre nach ihrer Auflösung in Frage stellt, wird dieser selbst für Bekannte der Band dürftig sein, obwohl die CRAPSCRAPERS bei drei Besetzungen und drei überregionalen Auftritten die immerhin vierte Spandauer Band mit eigener Plattenveröffentlichung waren.

Hier sind nun 28 Tracks mit sechs Doubletten versammelt, die sich durch politische Texte (2,5 Mio. Arbeitslose waren mal erschreckend) in deutscher, englischer und mit "Paska kieli" sogar in "finnischer" Sprache auszeichnen.

Verschluckte Textfetzen, Überschallgeschwindigkeit und heruntergestimmter Bass: Richtig, das sind Stilmittel des Finnen-Punks. Haupteinfluss dürften damit die Kumpels von den MALINHEADS mit ihrer Single "Probegepogt aus Spandau" ebenso wie TERVEET KÄDET gewesen sein.

Die Platte ist wegen des umfangreichen Beiheftes wenigstens für Punk-Historiker interessant, da die Mitglieder später in Bands wie FUNKUCHEN, SUBKULTUR, VKJ (Revival), der FUCK YOU CREW, COALESCENCE und den RATTLESNAKE MEN landeten.

(6)