DICKS

Ten Inches 10" / Hog Hog Hog 7"

Wunderschöne, zehnzöllige Scheibe in Gelb-Rosa, wobei das Gelb bei den guten Exemplaren einen Ring zwischen den zwei rosa Rändern bildet. Sehr, sehr frühe Liveaufnahmen der Texas-Punks um Gary Floyd, die ähnlich wie die frühen GERMS-Aufnahmen zwar schön anzuhören sind, aber nie den Eindruck dessen vermitteln können, was die Bands damals für eine Schockwirkung auf die Leute gehabt haben müssen.

Sechs Songs, darunter solche Klassiker wie "Bookstore", "Kill from the heart" oder "Wheelchair epidemic", die anders als auf der Split-LP mit den BIG BOYS klingen, aber nicht unbedingt besser.

Alles noch sehr roh und ungestüm, aber absolut inspirierend. Wenn jetzt noch jemand so nett wäre, die erste LP ("Kill From The Heart") neu aufzulegen, dann wäre ihm mein Dank gewiss. Schön, auch wenn ich wegen des Datums etwas irritiert bin, denn laut der "Dicks 1980-1986"-CD war die erste Probe im Mai 1980, das Konzert hier ist aber vom April desselben Jahres.

Hmmm, da hat sich wohl jemand vertan, würde ich sagen, und auf die Scheibe hier ein Jahr draufhauen. Essentiell ist dafür die blau-gelbe "Hog Hog Hog"-Single mit dem bisher unveröffentlichten "Pigs run wild" und einer alternativen Version des Überklassikers "Hate the police", in einer wesentlich langsameren Version, die auf eine ganz andere Art angepisst wirkt als die ursprünglich veröffentlichte.

Sehr genial und wie die 10" natürlich limitiert. (08/10 / 09/10)