GRAFZAHL

Kolepke zahlt CD

"Kolepke zahlt"?! - Da stelle ich mir die grinsenden Gesichter der Redaktion vor, als Joachim Hiller diese GRAFZAHL-CD in mein Fach wirft. Haha. Nun denn, vielleicht hätte ich diese Sammlung aus "Singles und anderen Kleinigkeiten" auch anders betitelt bekommen.

GRAFZAHL werden es in diesem Leben nicht mehr in meine persönliche Top-Ten schaffen. Dafür ist mir ihre Popmusik zu kopflastig und weich. Doch GRAFZAHL werden darauf vermutlich nicht viel geben, sie werden von Intro und Spex gefeiert und sind schon seit 13 Jahren dabei.

Dieses "Jubiläum" ist der Grund dafür, einen Querschnitt aus dem Schaffen von 1993 bis heute auf einem Album zu veröffentlichen. 22 Songs und ein Video dokumentieren die beachtliche GRAFZAHL-Vergangenheit und werden vor allem die Fangemeinde der Band verzücken.

Schließlich richten sich viele Insider-Scherze und der familiäre Ton der Linernotes an Menschen, für die GRAFZAHL nicht bloß der Irre aus der Sesamstraße ist. Für Neueinsteiger gibt es trotzdem etwas zu entdecken, unter anderem eine Frühphase, in der die Intelligenz-Popper hemmungslos dem Punkrock frönten.

GRAFZAHL sind die, die auch in Zukunft ihr eigenes Ding machen werden, das mit Hochglanzproduktionen und Anpassung nichts gemein hat. Dafür Respekt, aber mein Portemonnaie zücke ich weiterhin für andere Bands.

(61:27) (6)