IKE YARD

1980-82 Collected CD

Man sollte sich nie der Illusion hingeben, über ein auch nur halbwegs umfassendes Musikwissen zu verfügen. Mir etwa waren IKE YARD bislang völlig unbekannt, und das, obwohl die New Yorker ihr einziges Album 1982 auf Factory veröffentlichten.

Für mich und andere Spätmerker gibt es aber jetzt diese vorzügliche Zusammenstellung von Factory-Album und Les Disques du Crépuscule-EP (plus diverse unveröffentlichte Tracks), in deren Booklet sich ausführliche Linernotes von zwei einstigen Bandmitgliedern finden.

Gegründet wurden IKE YARD (deren Name wie der von HEAVEN 17 auf eine Plattenladenszene in "A Clockwork Orange" zurückgeht) 1980 von vier Leuten mit sowohl Punk- wie Kunst-Hintergrund, die aber teilweise auch die New Yorker No Wave-Szene mitbekommen hatten, sich für JOY DIVISON, SUICIDE, KRAFTWERK, DER PLAN, MALARIA!, Krautrock und Stockhausen gleichermaßen interessierten und mit ihrer Musik vor allem neue Wege gehen wollten.

Das bedeutete damals konsequent den Einsatz elektronischer Gerätschaft, neben Bass, Gitarre und Schlagzeug. Und mit einer Vorliebe für repetitive Beats und soundscapehafte Klänge entstanden so weitgehend instrumentale Stücke von oft hypnotischer Monotonie mit zeitweisen Dub-Anklängen.

Noch bevor IKE YARD die Chance hatten, mit ihrem ersten Album eine an innovativen Klängen interessierte Öffentlichkeit zu erreichen, lösten sie sich Anfang 1983 auf. Dank Acute Records wurden 18 ihrer Stücke jetzt vor dem Vergessen bewahrt und erweist sich diese CD als spannendes Dokument einer innovativen, ambitionierten Band.

(78:37) (8)