SEX PISTOLS

Spunk CD

Die Geschichte der SEX PISTOLS ist ausführlichst dokumentiert und popkulturell komplett verwurstet worden, doch die Anzahl der Wahrheiten über die zwar nicht erste, aber doch bekannteste Punkband der Welt ist bis heute erstaunlich.

Interessant ist rückblickend auf jeden Fall die Tatsache, dass die Band ihr erstes und einziges Album "Never Mind The Bollocks" erst im Oktober 1977 veröffentlichte, als nach Meinung vieler die erste Punkwelle von 1976 schon wieder abebbte.

Zur Verzögerung hatte auf jeden Fall beigetragen, dass sich nach dem Rückzug von EMI und A&M erst Virgin als drittes Label bereit fand, das Album auch wirklich zu veröffentlichen. Und so besaßen die Hardcore-Fans zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von "Never Mind The Bollocks" nicht nur die Singles, sondern auch das "No Fun"- wie das "Spunk"-Album, beides Bootlegs, von denen ersteres von eher schlechter Qualität war, aber letzteres, im September 1977 unterm Ladentisch erhältlich, war da eine andere Liga.

Hier fanden sich Studioaufnahmen von Juli und Oktober 1976 sowie von Januar 1977, die noch mit dem Original-Bassisten Glen Matlock unter der Obhut von Dave Goodman entstanden waren. Dieses Bootleg erfährt nun eine Wiederveröffentlichung, und im Gegensatz zu unzähligen überflüssigen Live-CDs ist "Spunk" ein begeisterndes Dokument der frühen, rauhen SEX PISTOLS vor dem Einstieg von Sid Vicious.

Die Soundqualität der remasterten (und um drei Bonustracks aus den gleichen Sessions ergänzten) Aufnahmen ist ebenfalls erstaunlich gut, und so machen die frühen Versionen von Klassikern wie "No feelings" (hier: "Feelings"), "Submission", "Anarchy in the U.K." (hier: "Nooky"), "God save the Queen" (hier: "No future") "Pretty vacant" (hier: "Lots of fun") oder "Liar" echt Spaß.

Ein wichtiges Dokument, dessen Artwork das des Originals aufgreift und in dessen Booklet die Geschichte von "Spunk" erläutert wird. (56:27) (8)