SUBLIME

Gold 2CD

Sie hätten riesig werden können, zu unangefochtenen Headlinern der großen Sommerfestivals, doch im Mai 1996, zwei Monate vor Erscheinen des dritten und titellosen Albums der 1988 gegründeten Formation aus Long Beach, starb Frontmann Bradley Nowell an einer Heroin-Überdosis - und die Band, die wie kaum eine andere vor ihnen rotzige Punk-Attitüde mit Reggae-Grooves, Ska-Rhythmen und Dub-Relaxtheit verbunden hatte, war Vergangenheit, ging in den LONG BEACH DUB ALLSTARS auf, die selbst 2001 aufgelöst und von LONG BEACH SHORTBUS beerbt wurden.

Wer bislang nichts von den Kiff-Punks SUBLIME besitzt, an wem selbst der Klassiker "40 OZ To Freedom" bislang vorbeigegangen ist, der bekommt mit "Gold" eine zwei CDs umfassende Zusammenstellung mit massiven 44 Songs, auf denen wirklich alles an Hits enthalten ist (unter anderem "Date rape", "40 oz to freedom", "Santeria", "What I got", "Wrong way"), digital remastert und zwar mit einem hässlichen Wühlkistencover ("Gold" ist eine neue Rerelease-Serie von Universal), aber einem okaynen, informativen Booklet.

Von daher. Ein okayner Deal für Neueinsteiger, für alte Fans aber überflüssig. (9)