TODAY IS THE DAY

Temple Of The Morning Star CD

Mit ihrem vierten Album "Temple Of The Morning Star" waren die aus Nashville, TN stammenden TODAY IS THE DAY um Obersicko Steve Austin 1997 zu Relapse gewechselt, nachdem ihre Platten bis dahin auf dem legendären Amphetamine Reptile-Label erschienen waren, für dessen Sound sie DIE prägende Band waren.

Mit Relapse freilich hatten sie eine neue Heimat gefunden, die genauso gut zu ihnen passt, auch wenn hier oft eher metallische Sounds im Vordergrund stehen und nicht der eher aus dem Punkrock stammende Psycho-Noise, den AmRep seinerzeit propagierte.

Das Album mit dem grandiosen Coverartwork (Spermien schwimmen auf ein Pentagramm zu) steht für mich in eindeutiger BUTTHOLE SURFERS-Nachfolge, in der Tradition von SCRATCH ACID/JESUS LIZARD, aber auch SONIC YOUTH und NEUROSIS, und wenn der Infozettel hier den Hinweis "For Fans of: CONVERGE, STRAPPING YOUNG LAD, DILLINGER ESCAPE PLAN" enthält, ist das eine gewisse Verdrehung der Tatsachen: All diese Bands haben sich im Zweifelsfall von TITD beeinflussen lassen, nicht andersherum.

Ein massives Album, das zwischen atmosphärischen Parts und extrem noisigen, lauten Passagen pendelt, das dominiert wird von Austins oft verzerrtem, übersteuertem Gesang und das mit konventionellen Rockmusik-Strukturen (oder gar Metal-Klischees) rein gar nichts zu tun hat.

Ein wichtiges Album einer herausragenden, zum Glück immer noch aktiven Band. (57:10) (8)