V.A.

Dolemite OST CD

D'Urville Martins "Dolemite" aus dem Jahr 1975 ist sicherlich nicht der großartigste Blaxploitation-Film aller Zeiten, allerdings besaß der Streifen bei aller Trashigkeit schon alleine durch Hauptdarsteller Rudy Ray Moore, ein schwarzer James Bond-Verschnitt im Luden-Dress, das Zeug zum Kultfilm, der sich da mit lahmen Karatekicks in die Herzen der Ladys boxte und gleichzeitig noch in den 70ern den Grundstein für die Rapper von Morgen legte.

"Dolemite" mag für viele nur minderbemittelter Trash sein, der dazugehörige Soundtrack ist es sicher nicht, der sich durchaus auf gleicher Höhe mit der Musik zu Filmen wie "Shaft", "Superfly", "Across 110th Street" oder "The Mack" bewegt, also leicht sleazige Soul/Funk-Mucke à la Bobby Womack oder Sly Stone inklusive schöner Soul-Balladen, die einen nur so dahinschmelzen lassen.

Der ursprüngliche Soundtrack wurde um drei Songs aus Rudy Ray Moores (noch) wesentlich schlechterer "Dolemite"-Fortsetzung "The Human Tornado" und drei Radio-Spots erweitert, wo Moores rappende Verbalakrobatik gut zur Geltung kommt.

Wer Filme dieser Art mag, wird sich auch über den Soundtrack dazu freuen, wo allerdings eine Sache den Genuss erheblich stört, denn Relapse haben das Ganze von Schallplatte gemastert und man hört reichlich fiese Knackser und andere Unsauberkeiten.

Halten wir ihnen mal zugute, dass das Ausgangsmaterial ziemlich schlecht gewesen sein muss, ansonsten kann man so was aber besser hinbekommen, weshalb "Dolemite" doch eher Bootleg-Feeling versprüht.

(7)