V.A.

If The Kids Are Frustrated CD

Sampler mit 26 Liedern von vier sächsischen Bands mit Auftrag und Sendungsbewusstsein. VOLKSOPFER haben in drei Liedern Mut zur Langsamkeit, noch holperig zwar, doch die Arienhaftigkeit des Gesangs lässt vermuten, dass es in die SKEPTIKER/KOLPORTEURE-Richtung gehen wird.

Die elf Texte der RATTENPISSE sind gut, aber außer "Frau Elbe" ist ihr Knüppelcore mit Keksdosen-Schnarrfelltrommel höchst gewöhnungsbedürftig. Gegen die ist sogar Johnny Rotten ein Poser.

DU UND ICH sind tatsächlich ein Duo und dürften wohl auch die Initiatoren des Projektes sein. Ihre vier Lieder schwanken zwischen Crust und Folk und erinnern damit an STEP INTO NOWHERE, vielleicht klangen aber auch die zehn in eine Kirche gebrüllten Thesen eines Atheisten so.

Agitprop ist hier Programm. Acht Lieder gibt es von CONTIENDA LIBERTAD aus Plauen. Wem das spanisch vorkommt, der ist ein Fuchs, es bedeutet: "Erkämpfe die Freiheit!" In ihren schwächsten Momenten klingen sie wie griffiger Deutschpunk zum Mitsingen, in ihren stärksten gemahnen sie mit einer Intensität im Verein mit persönlichen Texten politischer Prägung an ...

BUT ALIVE. (56:50) (7)