V.A.

Silver Monk Time Playloud! 2CD

Zum 40. Geburtstag der legendären MONKS machte sich das Berliner Label Play Loud! daran, eine kleine Geburtstagsgala in Form einer Tribute-CD zu organisieren - und das unter Teilnahme der Band. Das Ergebnis ist eine gute, aber auch erst auf den zweiten Blick ihre Qualitäten offenbarende Mischung, auf der bekanntere Namen wie THE GOSSIP, Gudrun Gut, FEHLFARBEN, GOLDENE ZITRONEN, MOUSE ON MARS, THE 5.6.7.8's, FSK, THE FALL, Alec Empire, Jon Spencer, Alexander Hacke, Barbara Manning, S.Y.P.H., SILVER APPLES & Alan Vega, THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY oder FAUST auf diverse (mir) unbekannte Interpreten treffen.

Auch fällt der hohe deutsche Anteil bei der Auswahl der Gratulanten auf, was wiederum Sinn macht, war doch das Deutschland der Sechziger die Homebase der Amerikaner MONKS, die es via US Army nach Germany verschlagen hatte.

Ich hätte mir also vielleicht eine etwas internationalere Gratulantenschar gewünscht, ja eine etwas rock'n'rolligere und weniger intellektuell-popkulturelle, doch unterm Strich bieten die 29 Tracks auf den beiden CDs ein höchst interessantes Bild, regen auf jeden Fall dazu an, sich nach dem Hören um so intensiver mit dem Original zu beschäftigen, das übrigens auch selbst vertreten ist: Die MONKS selbst spielten mit Charles Wilp zusammen den Song ein, den der damals als Afri Cola-Werbelied komponiert hatte und den eigentlich einst die sieben Mönchskuttenträger hätten einspielen sollen.

(8)