V.A.

Underground Tajikistan LP / Underground Uzbekistan LP

Lük Haas, der für das ICRC in Genf arbeitet und deshalb beruflich Ecken der Welt zu sehen bekommt, die für "normale" Menschen unerreichbar sind, ist seit rund 20 Jahren davon besessen, die Punk- oder zumindest Underground-Musikszene von "exotischen" Ländern und Städten zu dokumentieren, vor dem Vergessen zu bewahren, ja den Musikern dort irgendwie Zugang zum weltweiten D.I.Y.-Netzwerk zu verschaffen.

Seine beiden neuen Releases widmen sich den einstigen Sowjetrepubliken Usbekistan und Tadschikistan. "Underground Tajikistan" beschäftigt sich, deshalb auch der Untertitel "Dushanbe Punkers & Rocker", mit der Musikszene der Hauptstadt Duschanbe, und wer wirklich mal außergewöhnliche, wenn auch teilweise anstrengende und nicht immer gerade perfekt produzierte Musik hören will, ist hier genau richtig.

Das Namedropping erspare ich mir, doch ZAPADNY KVARTAL seien stellvertretend erwähnt, spielen sie doch wunderschönen Alternative Rock mit schönem Frauengesang. Auf "Underground Uzbekistan" sind dann diverse Bands aus Tashkent zu hören, etwa HARDCORE-OPA, BROGEN BOGEN, TUPRATIKON'S oder SKISSERZ, und generell ist der Sound hier eher klassischer Punk/Hardcore, sind die Bands "entwickelter".

Weitere Infos finden sich unter http://uzrock.net, wobei man ohne Russischkenntnisse da freilich nicht viel Spaß dran hat. Bemängeln muss ich an beiden Compilations das Fehlen erläuternder Linernotes: Lük wird doch sicher über Hintergrundinfos zu den jeweiligen Bands und Szenen verfügen, und die hätte mich schon interessiert.

So bleibt einem oft nur das erstaunte Zuhören, doch die Antwort auf die Frage, wie man in einem Land wie etwa Tadschikistan oder Usbekistan zum Hardcore kommt, hätte mich schon sehr interessiert.

Wer also von den ewig gleichen Sounds und Bands hiesiger Herkunft gelangweilt ist, sollte hier unbedingt mal zugreifen. (8)