ASTA KASK

Dom far aldrig mig DVD+CD

Über die schwedische Punkszene der Achtziger ist hierzulande kaum etwas bekannt, nur ein paar wenige Bands sind in Erinnerung geblieben. Aber wie war damals die Stimmung im wohlbehüteten sozialdemokratischen Paradies, unter was für Bedingungen existierte eine Band wie ASTA KASK? Darüber ist kaum etwas bekannt, und diese Doku über ASTA KASK verschafft da einen etwas genaueren Einblick.

Die in ihrer ersten Version 1979 gegründete Band aus der tiefsten Provinz wurde im Laufe der Achtziger neben den medial weitaus präsenteren EBBA GRÖN zu einer wichtigsten Punkbands des Landes, die politisch klar Stellung bezog gegen Militarismus, Aufrüstung, Atomenergie, die D.I.Y.

lebte - und dann in der zweiten Hälfte der Achtziger zwar trotz ihrer Medienfeindlichkeit großen Erfolg hatte, aber letztlich von ihrer Szene aus Neid und Missgunst verstoßen wurde und sich dann auch auflöste - nachdem sie, die sich geschworen hatten, nie ein Album aufzunehmen, "Aldrig en LP" veröffentlicht hatten - deren Titel "Niemals eine LP" bedeutet ...

Seit ein paar Jahren sind ASTA KASK, die für unzählige Bands wie MILLENCOLIN oder THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY eine wichtige Inspirationsquelle waren, wieder aktiv, und so machten sich Staffan Danielsson und Erik Kolthoff daran, einen Film über sie zu drehen.

Das Ergebnis ist beeindruckend, eine knapp eine Stunde laufende Doku mit reichlich altem Bild- und Tonmaterial (aber auch neuem), basierend auf Interviews mit den Bandmitgliedern, Wegbegleitern und Nachfolgern, natürlich durchgehend auf Schwedisch, aber dank der englischen Untertitel auch für unsereins verständlich.

Dazu kommt dann noch diverses Bonusmaterial - und eine Bonus-CD namens "Playmates 7805" mit Neueinspielungen von 17 alten ASTA KASK-Hits. Eine wirklich sehenswerte, rundum gelungene Doku.

(9)