DIE TOTEN HOSEN

3 Akkorde für ein Hallelujah 2DVD

Näää, was war das früher für ein lustiger Haufen ... Damals, 1989, die DDR war noch, veröffentlichten die Düsseldorfer eine VHS-Kaufkassette namens "3 Akkorde für ein Hallelujah", auf der sie die Bandgeschichte der Jahre 1982 bis 1988 Revue passieren ließen.

Mit der Karriere der Vorzeigepunks war es bis dahin stetig aufwärts gegangen, gerade ihr erstes Hit-Album "Ein kleines bisschen Horrorschau" erschienen, da machte eine Doku irgendwie Sinn.

Und so wurden die verschiedensten privaten wie professionellen Videoaufzeichnungen (die Hosen verfügen bekanntlich seit früher Zeit über ein vorzügliches Medienarchiv) von Trini Trimpop zu einer höchst unterhaltsamen und jetzt erstmals auf DVD erhältlichen Doku zusammengeschnitten.

Die Hosen im Schweizer Rentnerfernsehen, die Hosen bei der Anti-WAA-Demo in Wackersdorf, auf der Fahrt nach Helgoland, live in Litauen, die Hosen im Fernsehen, mal live, mal Playback, das volle Programm eben, kommentiert von Faust, der damals schon Fahrer/Bandbetreuer/Roadie war.

Auffallend ist, wie organisiert die Hosen auch vor 20 Jahren schon waren, bei allem Chaos, das sie veranstalteten, wie viel aggressiver ihre Musik war - und wie wenig sie sich unterm Strich dann doch verändert haben.

Für alle alten Fans der Band ein Muss, für das junge Gemüse womöglich ein Kulturschock. Als Bonus gibt's eine zweite, ebenfalls 89 Minuten laufende DVD, auf der Campino und Faust die ganze Sache kommentieren - aus heutiger Sicht ...