V.A.

Voodoo Rhythm - The Gospel Of Primitive Rock'n'Roll DVD

Über Beat "Beat-Man" Zeller, den Kopf des Voodoo Rhythm-Imperiums aus der Schweiz, wurde in diesem Heft ja immer schon ausgiebigst berichtet, ebenso wie über die musikalischen Inkarnationen des Meisters selbst (MONSTERS, Reverend Beat-Man, etc.) sowie über die diversen Bands des Labels, etwa DEAD BROTHERS, DM Bob, WATZLOVES, THE COME N' GO oder ZENO TORNADO & THE BONEY GOOGLE BROTHERS.

M.A. Littler, seines Zeichens Rock'n'Roll-Dokumentarfilmer aus der Nähe von Frankfurt, verspürte eine ähnliche Begeisterung für den gleichermaßen sympathischen wie spinnerten Schweizer und machte sich so letztes Jahr daran, die Welt des Beat-Man zu ergründen.

Mit der Kamera ging es ab in die Schweiz, man führte ausführliche Interviews mit dem Labelboss selbst, mit den DEAD BROTHERS, Robert Butler, Zeno Tornado und diversen anderen, fuhr mit auf Konzerte, und so entstand eine beeindruckende Doku über einen eigenwilligen Musiker und Perfomer, die klarmacht, dass es mit unbändiger Willensstärke und einer Mischung aus Genialität und Wahnsinn auch in einer konformen Gesellschaft möglich ist, sein Ding durchzuziehen, den "Gospel" des "Primitive Rock'n'Roll" zu verkünden.

Auf 115 Minuten Spielzeit nebst Bonusmaterial addiert sich die Ausbeute der Dreharbeiten Littlers, doch so beeindruckend die Doku auch ist, sie hat auch ihre Längen, und statt des sich wiederholenden Wechsels von Proberaum-Interview-Szene und Konzertmitschnitten hätte man sich etwas mehr Bilder aus dem "richtigen Leben" der Portraitierten gewünscht: Wie leben und arbeiten die Musiker, wie sieht ihr Umfeld sie? Trotzdem: Ein beeindruckender wie unterhaltsamer Film.