PAUL WELLER

As Is Now DVD

Sensationell. Wer bei dieser Dokumentation über die Produktion von Wellers aktuellem Album bei Timecode 38:42:31 die Pause-Taste drückt, sieht tatsächlich ein Lächeln über Pauls Gesicht huschen. Das hält knapp eineinhalb Sekunden an, dann ringt er schon wieder mit sich und versucht, die Gesichtszüge wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Zudem gibt es noch genau zwei Szenen auf dieser DVD, wo Weller Humor zeigt, allerdings hat er da auch schon ein paar Bierchen drin. Ansonsten ist "As Is Now" eine bitterernste Sache, gezeigt wird eine sehr talentierte Band, die sich um einen begnadeten Songschreiber gesammelt hat.

Und die Studio-Sessions sind zwar relativ locker abgelaufen, aber dennoch ist es wohl verdammt harte Arbeit, ein so schönes Album aufzunehmen, wenn man Pauls dauerverkniffenes Gesicht betrachtet.

Etwas mehr Lockerheit bietet die ebenfalls enthaltene Show aus dem Londoner 100 Club (wo THE JAM ja einige ihrer besten Konzerte gespielt hatten). Schön zu beobachten ist dabei, dass Paul immer noch seine Bühnenbewegungen nahezu hundertprozentig von SMALL FACES-Sänger Steve Marriott und seinem Rumpelstilzchen-Boogaloo abkupfert.

Apropos Marriott:: "Es stimmt nicht, dass ich den ganzen Tag SMALL FACES höre, das tue ich nur Vormittags", kaspert Weller im Interview. Der vierte Beweis für Humor auf dieser DVD. Dabei bleibt es dann glücklicherweise auch.

(7)