CYNESS / SKITSYSTEM

Split 7"

Bei einer 7" zweier Ausnahmebands wie CYNESS und SKITSYSTEM sollte eigentlich nichts schiefgehen können. Und zum Glück ist es bei dem neuesten Output von unsociable.net auch so. CYNESS gehören für mich ganz klar zu den besten deutschen Grindbands der letzten Jahre.

Hier hacken sie sich fulminant durch fünf Highspeed-Songs mit derbem Metal-Einschlag und deutschen Texten. Mal ein kurzes SLAYER-Riff eingestreut, mal etwas vom Gas, so macht man das. Die Schweden SKITSYSTEM sind ja bekannterweise Vertreter des derben Skandicrusts und hatten mit Tompa mal den AT THE GATES-Sänger in ihren Reihen, dessen Weggang aber nicht wirklich auffällt.

Ersetzt wurde er durch den Gitarristen von MATYRDÖD, der einen vollwertigen Ersatz darstellt. Auf dieser 7" prügeln sie sich in bekannter Manier durch zwei fett produzierte Songs, abwechslungsreiches Crust-Riffing und verzweifelt herausgeschrieenen Gesang, ach, ich liebe diese Band, die mich wie kaum eine zweite anspricht ...

(9)